Nach­haltigkeit

Ernst machen für unsere Zukunft.

Grüner werden mit BUNZL.

Bereits in den Nullerjahren – als das Thema noch lange nicht allen Menschen bekannt, und erst recht nicht in Mode war – haben wir Nachhaltigkeit auf unsere Unternehmensagenda gesetzt. Und von Anfang an war uns klar: Es wird ein langer Weg zu 100 Prozent, doch wir gehen kontinu­ierlich Schritt für Schritt. Bis heute. Auch gemeinsam mit unseren Kunden.

100 % ÖKOSTROM.
HOCHFREQUENZ-ELEKTROSTAPLER.
NACHHALTIGE SORTIMENTSOPTIMIERUNG. BIO-ZERTIFIZIERUNG. ISO-ZERTIFIZIERTES
UMWELTMANAGEMENT.

Nur einige Beispiele, dass wir Grün ernst meinen.

BUNZL auf dem Weg zur Klimaneutralität:
Unsere Zusammenarbeit mit ClimatePartner

Ressourcen schonend einsetzen, das Sortiment nachhaltig aufstellen und in jedem Bereich so umweltschonend handeln wie möglich: Dafür stehen wir bei BUNZL schon seit seit vielen Jahren. Mit unserer Klimaschutzstrategie arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren CO2-Ausstoß Schritt für Schritt zu verringern.  

In Kooperation mit dem Unternehmen ClimatePartner haben wir einen weiteren wichtigen Schritt unternommen: Unsere im Jahr 2020 angefallenen CO2-Emissionen, die wir gemeinsam mit ClimatePartner ermittelt haben, gleichen wir über ein anerkanntes und nach internationalen Maßstäben zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus: So unterstützen wir den Waldschutz in Para, Brasilien – und erhalten damit den Status „Klimaneutrales Unternehmen“. Mehr über das Waldschutz-Projekt erfahren Sie hier.

Doch natürlich ist die beste CO2-Emission immer die, die gar nicht erst entsteht und damit auch nicht ausgeglichen werden muss: Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Corporate Carbon Footprint auch in Zukunft immer weiter zu verkleinern. Dabei behalten wir nicht nur die direkt von uns verursachten CO2-Emissionen, sondern auch indirekte Emissionen aus unserer Lieferkette im Auge. Und sorgen auch zukünftig für eine konsequente Kompensation der CO2-Emmissionen, die sich trotz unserer Bemühungen nicht zu 100% vermeiden lassen. 

Sie wollen mehr über ClimatePartner erfahren? Hier entlang!

Oder werfen Sie hier einen Blick auf unsere Urkunde, die uns als „Klimaneutrales Unternehmen“ auszeichnet. 

Das BUNZL Umweltmanagementsystem:
Engagement ist gut, Kontrolle ist besser.

2006 wurde unser Umweltmanagementsystem erstmalig durch die DEKRA zertifiziert. Mit diesem System lässt sich ermitteln und bewerten, wie sich unsere Arbeit und unsere Produkte auf die Umwelt auswirken.

Das Besondere: Jedes Jahr definieren wir in unserem >> Umweltmanagementprogramm ehrgeizige Ziele. Diese sind wichtige Schritte zur ständigen Verbesserung der betrieblichen Umweltschutzaktivitäten.

FSC®-, PEFC- und Bio-Zertifizierung sowie Blauer Engel:
Unser grüner Ehrgeiz geht weit und immer weiter!

ZUR ÜBERSICHT ALLER BUNZL ZERTIFIKATE

Nachhaltigkeit mal drei. Und mal siebzehn.

Den zahlreichen Herausforderungen des Themas haben wir uns seit jeher aus allen drei wesentlichen Perspektiven – der ökologischen, ökonomischen und sozial-gesellschaftlichen – genähert. Die siebzehn Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hängen bei uns deshalb nicht an der Wand, sondern werden in unserem Business-Alltag konkret gelebt.

Neugierig? HIER GEHT’S ZUR ÜBERSICHT